… künstlerische Leitung


hansi_33Hans Werner Scharnowski – ist seit mehr als 30 Jahren als Produzent, Komponist, Arrangeur und Keyboarder für viele Künstler tätig. Er studierte an der Folkwang Musikhochschule in Essen und an der Hamburger Musikhochschule. Seit Mai 2015 ist er im Ev. Kirchenkreis Münster zum ersten Popkantor der westfälischen Landeskirche berufen worden.

In seiner freiberuflichen Arbeit war er u.a. musikalischer Leiter bei ProChrist und Workshop-Leiter für viele verschiedene Chöre. Als Komponist hat er zum Beispiel die Musicals „Hoffnungsland“ (mit Johannes Nitsch) und „Noch einmal Kapernaum“ (Text Jürgen Werth) oder die Musik des Hörbuchs „21 Perlen der Weisheit“ umgesetzt. Außerdem ist er als musikalischer Leiter des Gospelchores „Living Gospel Schalksmühle“ mit 80 Sängerinnen und Sängern und Band auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs.

Seine wahrscheinlich bekanntesten Lieder sind: „Bist zu uns wie ein Vater“ und „Gott hat uns nicht vergessen“ (Mottolied ProChrist Bielefeld und Stuttgart)

Er ist verheiratet mit Barbara. Gemeinsam haben sie drei erwachsene Kinder.

www.hans-werner-scharnowski.de

 

20140709-christian-0034_hochkantChristian Schnarr – hat seinen Abschluss im Fach Jazz-Komposition/Arrangement an der Folkwang-Hochschule, Essen gemacht. Seitdem ist er freiberuflich als Komponist, Arrangeur, Dirigent und Pianist tätig. Orchestrale und chorische Musik sind seine Schaffensschwerpunkte.

Neben seinen Engagements als musikalischer Leiter in christlichen Projekten (Christians at Work, Gospelprojekt Ruhr) hat er auch im säkularen Bereich Projekte realisiert, z.B. als Pianist und Produzent von Anke Sieloff (Musiktheater im Revier).

Bei zahlreichen CD- und DVD-Produktionen war Schnarr als Arrangeur und Produzent beteiligt.

2012 gründete er sein eigenes Label proCreationSound.

Als Gründer und Betreiber der Internet-Lernplattform „online-piano.eu“ geht er im musikpädagogischen Bereich neue Wege.

Er ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Herne.

www.pro-creation-sound.de
www.online-piano.eu

 

Musikalische Assistenz:

Johann Penner –  hat  2009 ein pädagogisches und künstlerisches Gesangsstudium an der Musikhochschule in Detmold erfolgreich abschlossen.  Als Konzert- und Oratoriensänger ist Johann Penner seit mehreren Jahren in der Region vielfach hervorgetreten. Sein Repertoire umfasst Bachs Oratorien sowie zahlreiche seiner Kantaten, Händels Messias, Haydns Schöpfung, Rossinis Petite Messe Solenelle u. dgl. mehr.

Johann Penners Ansatz geht von der Überzeugung aus, dass Musik einerseits ein Geschenk ist,  andererseits aber auch ein essentieller Bestandteil der Allgemeinbildung und der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Diese Vorstellung versucht er mit seiner Arbeit als Musiker, Pädagoge und Projektleiter am privatem Musikzentrum Detmold seit 2008 zu verwirklichen.

Johann Penner ist verheiratet und lebt in Detmold.